• Komponenten Garantieaustausch
Bring-In & Return
Der Auftraggeber sendet die defekten Komponenten zu WORTMANN ein. Die Kosten und das Risiko für den Transport gehen zu Lasten des Auftraggebers.
Die Kosten für die Ersatzteile, sowie für den Rücktransport zum Auftraggeber trägt WORTMANN.
• Vor-Ort-Service
Die Reparatur von nachgewiesenen Defekten erfolgt direkt am Standort des Geräts. Die Leistung erfordert eine Buchung des TERRA Vor-Ort-Service für das jeweilige Gerät. Sie wird von einem autorisierten Servicepartner der WORTMANN AG durchgeführt, der von der WORTMANN AG für die jeweilige Reparatur beauftragt wird.
Die Kosten für Anfahrt, Ersatzteile und die Reparaturleistung selbst trägt die WORTMANN AG.
Der TERRA Vor-Ort-Service ist in der Regel bis zu 5 Jahre erhältlich. Die Reaktionszeit beträgt in der Regel 24 Stunden, für Serversysteme sind auch kürzere Reaktionszeiten und ein 24/7 Service erhältlich. Weitere Informationen zum Leistungsumfang erhalten Sie auf den Garantiekarten.
Die Garantiekarten stehen auf den Webseiten der WORTMANN AG für Partner und Endkunden zur Verfügung.
• Ersatzteil-Vorabaustausch für TERRA-Systeme mit Bring-In-Garantie
Im Rahmen der Bring-In-Garantie für TERRA Systeme können dem Fachhandelspartner nach Rücksprache auf Kulanz die benötigten Ersatzteile im Vorabtausch zur Verfügung gestellt werden.
Es besteht kein Anspruch auf die Durchführung eines Vorabaustausches. Die WORTMANN AG behält sich vor auch Komponenten zu verwenden, die „refurbished“ sind.
Lieferungen per Kurier, sowie Samstags-, Sonntags-, und Feiertagszustellung sind nicht Bestand dieser Vereinbarung. Mehrkosten hierfür sind vom Fachhandelspartner zu tragen.
Der Fachhandelspartner führt die erforderlichen Reparaturmaßnahmen des defekten Gerätes sowie den Rückversand (innerhalb von 10 Werktagen nach Eintreffen des Ersatzteils beim Kunden und in Original- oder ausreichender Verpackung inkl. Zubehör) auf eigene Kosten durch.
Der Voraustausch ist nur bei einem technischen Defekt von systemrelevanten Hardwarekomponenten und nicht bei einer evtl. Abnutzung bei starker Beanspruchung möglich.
Verschleißteile wie Akkus, Batterien, klemmende Schalter oder vom Kunden später gekaufte und eingebaute Komponenten sowie Blenden, Gehäuseteile usw. und die unten genannten Garantieausschlüsse sind nicht Bestandteil dieser Leistung.
Bitte beachten Sie, das Schäden infolge unsachgemäßer Benutzung, mechanisch beschädigte Komponenten wie verbogene Pins bei Card-Readern, verbogene Pins auf den CPU Sockeln von Mainboards, etc., Transportschäden, Fehler, die durch fehlerhafte Software, unsachgemäße Handhabung von Software, Fremdkomponenten, Systemveränderungen, Überspannung und höhere
Gewalt zurückzuführen sind, nicht reguliert werden.
• Pickup-Service
Der TERRA Pick-Up Service beinhaltet die kostenlose Abholung des Geräts, die Reparatur und die kostenlose Neuzustellung. Das Risiko für den Transport trägt die WORTMANN AG. Transportschäden aufgrund mangelnder Verpackung gehen zu Lasten des Kunden.
• Kostenvoranschlag
Bei Problemen, die außerhalb der Gewährleistung- oder Garantieabwicklung liegen, erhält der Auftraggeber von WORTMANN einen Kostenvoranschlag für alle Aufwendungen zur Problembeseitigung. Bei Ablehnung des Kostenvoranschlages entstehen Kosten von 65 Euro netto.
• Bearbeitungsdauer
TERRA-Systeme: in der Regel 5 Werktage nach Wareneingang.
Komponenten aus TERRA-Systemen: in der Regel 5 Werktage nach Wareneingang.
Sonstige Artikel: in der Regel max. 15 Werktage nach Wareneingang.
• Bearbeitungspauschale
Wird bei dem eingesendeten Gerät oder der eingesendeten Komponenten kein Fehler festgestellt, wird dem Vertragspartner eine Bearbeitungspauschale von 25 Euro netto in Rechnung gestellt.
• Teststellung
Bitte fügen Sie bei Rücksendungen aus Teststellung immer den ausgefüllten Testbericht bei. Ohne diesen verlängert sich die Bearbeitungszeit erheblich.
• Datensicherung
Ist zur Fehleranalyse eine Neuinstallation notwendig, wird diese ohne weitere Rücksprache durchgeführt.
Vorhandene Daten auf Datenträgern gehen dabei verloren. Für nicht erfolgte Datensicherung und Datenverlust, die sich in Folge einer Instandsetzung ergeben, übernimmt die WORTMANN AG keine Haftung.
Die Wiederherstellung der Software in den Auslieferungszustand ist kostenfrei.
Eine Datenrückgewinnung (soweit technisch möglich) wird mit 80 Euro netto berechnet.
Gewährleistungsansprüche des Auftraggebers im Zusammenhang mit der ausgeführten Datenrückgewinnung sind jedoch ausgeschlossen.
• Verbrauchsmaterialien
Aufgrund Garantievorgaben unserer Lieferanten ist es erforderlich, dass reklamierte Druckköpfe und Bildtrommeleinheiten immer mit einem Testausdruck (woraus der Fehler eindeutig ersichtlich ist) und, wenn möglich, mit der Geräte-Fehler/Statusmeldung zur Garantiebearbeitung zur WORTMANN AG gesandt wird.
Sollten diese Informationen fehlen, ist mit einer deutlich verlängerten Bearbeitungsdauer zu rechnen.
• Garantieausschlüsse
Verschleißteile wie Lüfter, Mainboard-Batterien, Akkus, etc. sind aus der Garantie ausgeschlossen.
Ein Gewährleistungsanspruch auf Verschleißteile besteht nur bei vorliegenden Fabrikationsfehlern.
Gründe für den Ausschluss:
- Unsachgemäßer Behandlung, Bedienung oder Pflege sowie Transportschäden oder sonstige mechanische Einwirkungen, Funktionsstörungen aufgrund fehlerhafter Installationen oder Computerviren.
Nichtbeachtung der Hinweise im Benutzerhandbuch.
- Feuer, Blitzschlag, Flüssigkeiten etc.
- Geräte, deren Seriennummern entfernt, verändert oder verfälscht worden sind
- Geräte, die nicht von WORTMANN oder dessen Vertragspartnern ausgeliefert worden sind
- Geräte, deren technische und/oder mechanische Eigenschaften wissentlich verändert worden sind
- Geräte, an denen nachträgliche Änderungen im Rahmen der Hardwarekonfiguration vorgenommen wurden
- Geräte, die wegen fehlender Wartung verschmutzt sind.
- Geräte, die nicht bestimmungsgemäß eingesetzt worden sind
• Einzelkomponenten
Für Produkte, die weder von der WORTMANN AG hergestellt noch gekennzeichnet sind, gelten ausschließlich die Garantiebedingungen der Hersteller.